Niedere Magie Die Konzentration von Energie in kleinen Mengen wird als niedere Magie bezeichnet. Man kann damit z.B. kleine Dinge bewegen oder die Temperatur beeinflussen. Wasser zum Kochen zu bringen ist allerdings bereits das höchste der Gefühle, wenn man es denn überhaupt schafft.
Hochmagie Alles, was die Möglichkeiten der niederen Magie übersteigt, wird als Hochmagie bezeichnet. Zu ihr zählen:
Elementarmagie
Nekromantie (Scyomantie, Nekyomantie)
Inklusion (Magie an Gegenstände binden) (Liste unvollständig)
Alte Magie Besonders mächtige Hochmagie, von der nur noch in Legenden berichtet wird, nennt man alte Magie. Ein Beispiel sind die Schutzzauber über den Drachenhorten.
Heutzutage gibt es niemanden, der die Macht der alten Magie zu nutzen weiß und Hochmagie bleibt einigen wenigen vorbehalten, die das Glück haben, mit diesen Fähigkeiten auf die Welt zu kommen, denn sie ist nicht erlernbar. Die niedere Magie dagegen ist auf Palua jedem in die Wiege gelegt. Dennoch können die wenigsten ihre Fähigkeiten ausschöpfen, denn das größte Problem ist, den 'Auslöser' für Magie zu finden. Dazu gibt es kein Patentrezept, weil dieser bei jedem anders ausfällt. Mancher muss vielleicht etwas Bestimmtes essen, um magisch tätig zu werden, während andere nur eine bestimmte Handbewegung auszuführen haben und wieder andere müssten Taten vollbringen, die die Mühe nicht wert sind. Selbst Hochmagier können nur zufällig ihre teilweise enorm großen Kräfte entdecken.